Situation annehmen, gedulden, Pandemie ausharren. Dieses Thema beschäftigt uns alle. Die Coronavirus-Pandemie hat unser Alltag stark verändert. Wir befinden uns in äußerst ungewöhnlichen, manchmal sogar tödlichen Bedingungen, die unweigerlich Stress erzeugen. Jetzt ist es wichtig zu verstehen, was mit dieser Belastung der Psyche zu tun ist und wie man damit umgeht. Stress ist nicht das, was uns passiert, sondern wie wir darauf reagieren. In einem Fall ist es beispielsweise von Ihrem Arbeitsplatz entlassen zu werden, und es verursacht Traurigkeit, Wut und Angst. Und in einem anderen Fall kann es zu einer Gelegenheit werden, sich auszuruhen, Ihre Aktivitäten zu überdenken und schließlich nach etwas zu suchen, das Ihnen gefällt. Dann wird dieses Ereignis neutrale oder sogar positive Emotionen hervorrufen.
Aktuele Situation

Wir stehen also vor Folgendem

Die Neuheit, Unvorhersehbarkeit der Situation und ihre Mehrdeutigkeit. Wir haben noch nie eine solche Erfahrung gemacht, wir wissen nicht, wie sich die Situation weiterentwickeln wird. Für die Psyche sind dies starke Auslöser für Angstzustände. Schwierigkeiten bei der Arbeit: Entlassungen, Verlust von Kunden und Bestellungen, Umstellung auf Fernarbeit. An der Oberfläche gibt es natürlich Unsicherheiten und finanzielle Probleme, die Angst, Verwirrung, Wut, Ohnmacht und die Notwendigkeit, sich schnell an neue Bedingungen anzupassen. Längerer Aufenthalt zu Hause bei Verwandten führt zu Konflikten und diese verschärfen. Einem Menschen fehlen neue Eindrücke, er kann Langeweile, Traurigkeit und Müdigkeit erleben.

Angst vor Infektionen und Angst um die Gesundheit

Dies sind bereits häufige psychische Probleme. Jetzt vermehren sie sich mehrmals unter dem Einfluss der äußeren Situation, ihrer Unsicherheit und unsichtbaren Gefahr. Menschen entwickeln und verstärken obsessive Handlungen bei Oberflächenbehandlung, Lebensmittelverarbeitung und Händewaschen. Manchmal verschlimmert sich die Angst vor Infektionen, Gesundheitsangst und Panikattacken. Manche Menschen machen sich Sorgen um den zukünftigen Zustand der Welt und der Weltwirtschaft. Die Langzeitwirkung negativer Faktoren auf Menschen verschlimmert Angstzustände, Depressionen. Eine Verschlechterung tritt in verschiedenen Bereichen auf: in der Familie und in Beziehungen, bei der Arbeit, in der Schule.

Was kann helfen, Beschwerden und Angstzustände während einer Pandemie zu reduzieren

Sie können lernen, Ihre Reaktion auf das Geschehen zu ändern. Es geschieht bereits gegen unseren Willen. Es lohnt sich auch, Ihre Gefühle dazu zu akzeptieren. Das ist ganz natürlich, dass eine Person Angst, Wut, Ohnmacht, Verwirrung und Depression erlebt. Dies ist eine normale Reaktion unter abnormalen Bedingungen. Wenn Sie die Situation und Ihre Gefühle dazu akzeptieren, können Sie unnötigen Widerstand ablegen und Ressourcen für nützliche Aktionen bereitstellen. Das bietet mehr Widerstandsfähigkeit, als sie zu leugnen.

Lernen Sie, unproduktive Sorgen für eine Weile aufzuschieben

Unproduktive Sorgen halten an, ein Gedanke zieht eine lange Kette. Es ist hilfreich, ihm beim Eintauchen eine bestimmte Zeit geben und ihn den Rest der Zeit ignorieren. Zum Beispiel werden Sie nur an schlechte Szenarien von 19:00 bis 19:30 denken. Es mag zunächst seltsam erscheinen, aber es funktioniert wirklich, weil der Rest der Zeit und Energie für produktive Arbeit, angenehmes Geschäft oder Entspannung aufgewendet werden kann. Mach Dir nur keine Sorgen um die Schlafenszeit!

Was können Sie noch tun, um die Pandemie zu überstehen

1. Erstellen Sie einfache Aufgabenlisten und Pläne für die nahe Zukunft. Dies wird mehr Sicherheit und Kontrolle im Leben schaffen und es ermöglichen, über Wasser zu bleiben und trotz der Turbulenzen im Geschäft voranzukommen.
2. Machen Sie sich eine Liste mit angenehmen, positiven Aktivitäten und nehmen Sie diese regelmäßig in Ihren Tagesablauf auf. Dies können kleine Freuden sein, wie eine Tasse aromatischer Kaffee, ein guter Film oder ein entspannendes Bad. Ja, es ist wichtiger denn je, mit angenehmem Emotionen gesättigt zu sein! Das macht uns widerstandsfähiger.

Kümmere Dich um Deine Gesundheit und die Gesundheit Deiner Lieben

Iss gut, schlafe gut, zieh Dich für das Wetter an, kommuniziere mit Deinen Lieben, betätige Dich körperlich. Sogar das Gehen reicht aus! Sport lenkt von negativen Gedanken. Wenn der emotionale Zustand lange Zeit ängstlich oder depressiv ist, können Sie sich an Spezialisten wenden: Psychologen und Psychiater um aktuelle Probleme lösen und zusätzliche Unterstützung finden. Und ich möchte Sie auch an die weisen Worte erinnern: „Alles vergeht, das wird auch vergehen.“ Egal wie schwierig die Situation ist, früher oder später wird sie enden.

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